Hotelfotografie im Ötztal

Im Dezember 2017 hatte ich das große Vergnügen im Hotel Edelweiss & Gurgl in Obergurgl Bildmaterial produzieren zu dürfen. Die Ergebnisse möchte ich gerne hier mit euch teilen.

Die hochwertige Hotelfotografie ist ein Bereich, der mich sehr anspricht. Dies mag auch an meinem beruflichen Hintergrund liegen: als gelernter Hotelfachmann mit Erfahrung in verschiedenen 4* und 5* Hotels in Deutschland und der Dominikanischen Republik, habe ich einen anderen Blick auf gewisse Details und Abläufe. Neben dem Auge des Fotografen und des Gastes (durch meine eigenen Reisen), besitze ich also noch den Blick der "anderen Seite". Dies hilft mir sehr dabei, auf kleinste Details zu achten.

Die Hotelfotografie fasziniert mich auch wegen ihrer Vielseitigkeit. Wenn man einmal etwas genauer hinschaut, dann wird man schnell feststellen, dass es sich bei der Hotelfotografie um eine Kombination verschiedener Bereiche der Fotografie handelt: Architektur, Food Fotografie, Landschaftsfotografie und Lifestyle Fotografie. Es darf nicht das Ziel eines Hotels sein nur seine Zimmer in schönem Licht zu präsentieren, sondern ein Gefühl für das Hotel zu kreieren. Nicht die Zimmerausstattung verkauft sich in der hochklassigen Hotellerie, sondern ein Lebensgefühl, das der Aufenthalt dort vermittelt. Die Frage, die hochwertige Fotografie für die Hotellerie beantworten muss, lautet: wie sehr wünschst du dir jetzt dort zu sein? Die Antwort liegt in den Händen des Hotelfotografen.

Das Shooting im schicken Hotel Edelweiss & Gurgl hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, genau wie der Aufenthalt an sich. Ich werde sicherlich in Zukunft noch mehr Zeit in die Fotografie in der gehobenen Hotellerie investieren.

Hier könnt ihr euch durch eine kleine Bildauswahl durchklicken...